Die Verträge von Sky haben i. d. Regel eine Laufzeit von 12 Monaten. Bestandskunden haben die Möglichkeit ihren Sky-Vertrag auslaufen zu lassen oder eine Vertragsverlängerung vorzunehmen. Doch wann lohnt sich eine Vertragsverlängerung wirklich und welche Angebote gibt es? Alle Infos zur Verlängerung eures Sky Vertrags gibt es in diesem Artikel.
Sky Vertragsverlängerung Fristen
Für Bestandskunden stellt sich immer wieder die Frage, ob diese den bestehenden Vertrag kündigen oder verlängern. Eine Kündigung muss vor dem Laufzeitende eingehen. Es gelten je nach Vertragsabschluss diese Fristen:
- 1 Monat vor Ablauf der Mindstlaufzeit bei Verträgen ab dem 1. Juli 2020
- 2 Monate vor Laufzeitende bei Verträgen bis zum 30. Juni 2020
Andernfalls verlängert sich das Abo automatisch um 1 Monat. Bei älteren Verträgen kann die Verlängerung jedoch auch für weitere 12 Monate erfolgen. Informationen dazu finden Kunden in ihren Vertragsdetails. Allgemein, also in aktuellen und neueren Verträgen, gilt jedoch die Verlängerung um einen weiteren Monat.
In der Regel gelten Aktionspreise und Sonderkonditionen nur für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit und enden nach deren Auslaufen automatisch. Das können nicht nur Rabatte und Nachlässe sein, sondern auch zusätzliche Funktionen wie UHD oder gratis Premiumpakete. Kunden sollten daher prüfen, welche Sonderkonditionen ggf. auslaufen und eine fristgerechte Kündigung oder Vertragsverlängerung in Betracht ziehen. Ansonsten drohen hohe Kosten, da ab dem 13. Monat wieder der Normalpreis der Pakete gilt.
Um nicht in die passive Vertragsverlängerung zu geraten, sollten sich Kunden rechtzeitig an ihre letzte Kündigungsmöglichkeit erinnern lassen. Diesen Service übernimmt remind.me kostenlos. Nur kurz das Sky-Vertragsende angeben und rechtzeitig erinnert werden!
Aktive oder passive Vertragsverlängerung?
Kunden können bei Sky zwischen zwei Verlängerungsarten wählen: Der passiven und der aktiven Verlängerung. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es gibt zeigt diese Übersicht:
Aktive Verlängerung bei Sky
Generell muss der Sky Kunde bei einer aktiven Vertragsverlängerung selbst tätig werden. Dieser kann beispielsweise im Mein Sky Kundenportal seinen Vertrag um weitere 12 Moante verlängern. Oder der Kunde kündigt zunächst seinen Vertrag und nimmt ein entsprechendes „Rückholangebot“ des Sky Kundenservices wahr. Bei einer Vertragsverlängerung durch eine Sky Rückholangebot kann die Vertragslaufzeit je nach Angebot variieren. Wünscht der Kunden z.B. einen neuen Sky Q Receiver kann der Vertrag auch vorzeitig verlängert werden.
Passive Verlängerung bei Sky
Bei der passiven Vertragsverlängerung müssen Kunden nicht selbst aktiv werden. Geht keine Kündigung ein findet diese automatisch statt und verlängert den Sky Vertrag um die jeweils gültige Verlängerungsdauer. In der Regel ist das ein Monat. Kunden können Sky also weiterhin nutzen und jederzeit monatlich kündigen. Allerdings kann es hierbei zu Preissteigerungen kommen, wenn Sonderangebote und Rabatte automatisch nach der Mindestvertragslaufzeit auslaufen.
Verlängerung durch Abo-Erweiterung?
Bei einer Erweiterung des Sky-Abos um weitere Premiumpakete wie z.B. Entertainment Plus, Cinema, Sport, Bundesliga oder Zubuchoptionen verlängert sich der Vertrag hingegen nicht. Allerdings wechseln Bestandskunden i.d. Regel in die aktuelle Sky Angebots- und Preisstruktur. Preisvorteile und gewährte Rabatte gehen durch die Erweiterung i.d. Regel nicht verloren. Vor einer Erweiterung der Pakete sollten Kunden jedoch die neuen Vertragsdetails (Preis und Laufzeit) gründlich prüfen.
Sky Angebote zur Vertragsverlängerung
Auch Sky Kunden, die nicht ihren Sky Vertrag kündigen, erhalten teilweise Angebote für eine Vertragsverlängerung unterbreitet. Die Angebote können per Post oder E-Mail eintreffen zudem ist eine Hinterlegung im Mein Sky Kundencenter möglich. Die Verlängerungsangebote werden meist bei den Informationen zur Kündigung angezeigt. So geht's:
- Mit den persönlichen Zugangsdaten ins Sky Kundencenter einloggen
- Auf „Mein Abonnement“ klicken
- Menüpunkt „Vertragslaufzeit“ aufrufen und ggf. vorhandene Angebote zur Verlängerung prüfen
- Verlängerung auf Wunsch direkt vornehmen
- Kunden die „zur Kündigung“ anklicken, erhalten möglicherweise ebenfalls ein Pop-Up mit einem Angebot zur Vertragsverlängerung
Allerdings wird ein entsprechendes Angebot nicht allen Kunden angezeigt. Außerdem hängt die Ausspielung solcher Verlängerungsangebote vom jeweils genutzten Endgerät ab. Kunden die sich für ein Verlängerungsangebot interessieren, erhalten z.B. ein Angebot wie dieses:
Macht eine Vertragsverlängerung überhaupt Sinn?
Für Bestandskunden macht eine aktive Vertragsverlängerung um weitere 12 Monate durchaus Sinn. Seit dem 1. Juli 2020 können sich Kunden so weiterhin den Preisvorteil eines Neukundenangebots sichern. Allerdings verlängert sich der Vertrag auch um 12 Monate, d.h. Kunden sind durch die Verlängerung weniger flexibel.
Für Sky Bestandskunden älterer Sky Verträge macht eine automatische Verlängerung oft weniger Sinn. Denn diese zahlen dann teils hohe Standardpreise. Daher empfehlen wir diesen, ihren Sky Vertrag durch ein Sky Rückholangebot (nach Kündigung) zu verlängern und ggf. in die neue Preis- und Pakestrutkur zu wechseln.
Sky Neukunden-Angebot ohne Verlängerung
Häufig scheitert eine Vertragsverlängerung von Bestandskunden an einem passenden Angebot. Ist der Sky Vertrag ausgelaufen, können ehemalige Bestandskunden ein passendes Neukundenangebot abschließen. So können sich diese die neuen Konditionen mit monatlicher Kündigung ab dem 12. Vertragsmonat sichern.
FAQ zur Sky Vertragsverlängerung
Wann verlängert sich meine Sky Vertrag?
Der Sky Vertrag verlängert sich automatisch, wenn nicht mindestens 1 Monat vor dem Laufzeitende gekündigt wird. Für Neukunden ab dem 1. Juli 2020 verlängert sich der Vertrag nach dem Ende der Mindestlaufzeit nur um einen weiteren Monat. Bei älteren Verträgen kann es Abweichungen und bspw. eine Kündigungsfrist von zwei Monaten geben. Prüfen Sie daher immer ihre Vertragsdetails. Informationen dazu gibt es unter anderem im Sky Kundenservice.
mehr erfahrenWelche Preise gelten nach der Verlängerung?
Die monatlichen Kosten sind von den vertraglich vereinbarten Konditionen abhängig. Bei einem Sky Angebot ohne Preisgarantie fällt nach Ablauf der vertraglich vereinbarten i.d. Regel der Normalpreis an. Das heißt, dass Rabatte, Nachlässe und Co. ggf. entfallen.
mehr erfahrenLohnt sich eine Vertragsverlängerung?
Das hängt von den jeweils angebotenen Konditionen ab. Sind diese günstiger als die bisherigen, lohnt es sich den Vertrag zu verlängern. Auch zusätzliche Pakete können eine Verlängerung interessant machen.
mehr erfahrenWie kann ich meinen Vertrag verlängern?
Eine Vertragsverlängerung ist bei Sky über verschiedene Wege möglich. Neben einer telefonischen Verlängerung kann diese auch im Mein Kundencenter erfolgen.
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